Innsbruck, erzähl uns deine Geheimnisse!

Was versteckst du hinter deinen bunten Fassaden? Zwei Redakteurinnen erkunden Innsbrucks geheime Innenhöfe. Ein Spaziergang durch Wilten, die Innsbrucker Altstadt, den Pradler Saggen, Dreiheiligen und die Reichenau. Auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage: Was verbirgt sich hinter deinen schweren Holztüren?

Fiva im Treibhaus: Authentizität galore!

Fiva spielte gestern ein Konzert im übervollen Treibhaus in Innsbruck. Wo „Fiva“ draufsteht ist offenbar vor allem eines drin: Authentizität, echte Begeisterung und eine Bühnenpräsenz, der sich wirklich niemand entziehen konnte. Es fiel schwer Fiva an diesem Abend nicht zu mögen, auch wenn es einige gute Gründe dafür gegeben hätte.

Den Kater füttern: Frittatensuppe

Das Licht scheint aufs Gesicht. Die Luft im Raum steht. Die Kleidung des Vortags erinnert an eine Rauchkammer. Im Mund liegt ein fahler Geschmack. Der Schädel brummt. Die Party gestern war ausgiebig. Wer es schafft sich zu bewegen und erst einmal den Brand löscht, wird früher oder später auch hungrig werden. Wir lassen die Option Lieferservice […]

Überlassen wir das Schreiben und Denken nicht den Marketing-Fritzen!

Die Kolumne von Felix Kozubek und Markus Stegmayr geht in die zweite Runde. Dieses Mal macht sich Markus Stegmayr Gedanken über die heraufziehende „Lügen-Kultur“ und ist sich sicher, dass uns die „Marketing-Fritzen“ alle noch in die selbstverschuldete Unmündigkeit treiben werden.

Westderby: Wie die Bundesliga ihr Gesicht verliert

Nun ist es also offiziell – das erste echte Westderby seit mehr als einem Jahrzehnt zwischen Austria Salzburg und dem FC Wacker Innsbruck wurde abgesagt. Laut offizieller Meldung der Salzburger wurde die Austragung des Spiels in Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck) behördlich untersagt. Was nun?

"Ihr seid die Dummheit!"

„Ihr macht unser Land hässlicher als es eigentlich ist… Wir machen uns keine Illusion, dass wir euch mit unserem Gutmenschentum überzeugen können… ihr werdet auch weiterhin Dummheit mit Meinungsfreiheit verwechseln“ – Joko und Klaas mit einer eindeutigen Botschaft an alle „ich bin zwar kein Nazi, aber“-Idioten.

Die große AFEU-Leserumfrage

Du willst ein Online-Magazin das dich über Konzerte, Events oder neueste Gastro-Trends in deiner Stadt informiert? Du willst mehr Reportagen und weniger provokante Kommentare? Mehr Kultur? Weniger Sport? Interviews? Fotostrecken? Dann sag uns das. Hilf uns das AFEU zu verbessern.

"Als Komponist möchte ich mich von Tirol und Innsbruck trennen"

Erwan Borek gehört zweifellos zu den interessantesten Musikern und Komponisten, die Tirol derzeit zu bieten hat. Der junge Musiker verfügt über ein enorm vielfältiges, breites und differenziertes musikalisches Vokabular. Im Interview spricht er über seine Einflüsse und darüber, dass er Tirol demnächst den Rücken kehren wird.

Wie Volksbischof Reinhold Stecher auch nach seinem Tod noch zu uns spricht

Eine nicht ganz alltägliche Lektüre. Martin Kolozs hat eine Biographie über Bischof Reinhold Stecher geschrieben. Da fragt sich natürlich, wer das lesen soll. Gläubige Menschen? Ja, ganz sicher! Man muss aber nicht gläubig sein, um aus diesem gelungenen Buch die eine oder andere Lebensweisheit mitzunehmen.