Monthly archive

September 2015

Default thumbnail

Faszination und Lebensgefühl

Den einen engen sie ein, dem anderen schenken sie Geborgenheit. In alten Geschichten sind sie Orte für Götter und Schauplätze für Heldentaten - die Berge. Was macht den Mythos Berg aus und

Mehr
Default thumbnail

Schluss mit dem Provinz-Komplex!

Warum glauben wir, dass das "Eigene" minderwertig und das "Fremde" von "Anderswo" interessant und überraschend ist? Die "Innsbrucker Abendmusik" rückt diesen Mythos in der aktuellen Spielsaison auf interessante und anspruchsvolle Weise zurecht.

Mehr
Default thumbnail

Dein Aussterben ist mir Gold wert

Nach der Wirtschaftskrise von 2008 haben Banken ein neues Geschäftsfeld entdeckt: Den Artenschutz. Autor David Arnold zeigt auf, was passieren kann, wenn man die Zukunft der Natur in die Hände des Finanzsektors

Mehr
Default thumbnail

Eine gewichtige Einrichtung

Die Weigh Station in Bozen ist noch bis zum Jahresende 2015 ein Ort der Begegnung für Kulturschaffende und Kulturinteressierte. Mitarbeiterin Roberta Pedrini erzählt von der Vergangenheit und der Zukunft.

Mehr
Default thumbnail

Es gibt keine Alternative zum Elfenbeinturm!

Wieder ist Donnerstag. Zeit dafür, dass die Kolumne "Kleingeist und Größenwahn" erscheint. In diesem Text verteidigt Markus Stegmayr den Elfenbeinturm und alle ElfenbeinturmbewohnerInnen - und gesteht ein, einen Fehler gemacht zu haben.

Mehr
Default thumbnail

Ein persönliches Stadtteilportrait

Innsbruck ist eine Stadt die man, war man einmal hier, nicht mehr vergisst. Der Autor Martin Kolozs denkt an "sein" Innsbruck, an "seinen" Stadtteil Mühlau zurück.

Mehr