Bilderbuch: Die große Pop-Geste als glamouröse Hülle

Wenn die Band Bilderbuch ruft, dann kommen Scharen von Fans. Und wollen Pop und einen sexy Sänger. Was passiert aber, wenn man diese Band mit der eher fragilen und subtilen Musik von Schmieds Puls am gleichen Abend aufs Line-Up setzt? Richtig: Zumindest eine Band davon geht unter.

Eine Weihnachtsgeschichte

Gestern war ein guter Abend. Die Leute haben viel getrunken. „Deine Aufgabe ist es die Leute zu unterhalten und sie zum Trinken zu bewegen. Sie sollen lange da bleiben und viel bestellen, verstehst du? Wie du das machst, ist mir egal. Mach es einfach.“ So lautete vor etwas mehr als zwei Jahren meine Arbeitsanweisung.

Du fragst mich, was Glaube ist

Text: Martin Kolozs Ich bin froh und sehr dankbar, dass mir die Redaktion des Alpenfeuilletons die Möglichkeit gibt, im Rahmen einer regelmäßig erscheinenden Kolumne meine Gedanken zu formulieren und einer breiteren Leserschaft vorzustellen. Als Titel und Leitfaden meiner Betrachtungen habe ich „Du fragst mich, was Glaube ist“ gewählt, einen Satz, der nicht nur mich als Autor […]

Und jährlich grüßt die Jagdsaison

Jährlich findet ein Gemetzel in den Wäldern Österreichs statt, die ihre Legitimation unter anderem aufgrund von Argumenten wie jenen der notwendigen Regulation der Wildbestände, der Natürlichkeit des Jagens und der Naturerfahrung sowie des Artenschutzes gewinnt. Diese Argumente sind z.T. undifferenziert und eindimensional.

Eine österreichische Band auf "Welttournee"

Mario Rom’s INTERZONE hat binnen kürzester Zeit große Aufmerksamkeit nationaler und internationaler Kritiker erhalten und zählt zu DEN Exportschlagern der österreichischen Jazz-Szene. Ihre Bühnenpräsenz und Spielfreude hat sie bereits einmal rund um die Welt gebracht. Gestern waren sie zu Gast in Innsbruck.

Die Avantgarde ist tot, es lebe die Avantgarde

Vom 27. bis 29. November findet in Wattens das Festival „FMRiese“ statt. Das Motto in diesem Jahr lautet „Pop Here. Pop Now“. Es beschäftigt sich somit mit den Spielarten der zeitgenössischen Popmusik und hat interessante Bands wie Schmieds Puls oder Bilderbuch im Programm. Ist Pop gar die neue Avantgarde?