Wenn Bigbands eine Zukunft haben, dann so!

Wenn Lady Gaga sich mit einer Bigband auf die Bühne stellt, dann ist das erst einmal ungewöhnlich und schön. Doch bei ihr wird die Bigband in einer nostalgischen und historischen Form eingesetzt. Dass es auch anders geht und mit einer Bigband tatsächlich kompositorisches Neuland betreten werden kann, zeigen KomponistInnen wie Maria Schneider oder John Hollenbeck.

LOVE – oder wenn man vor lauter 3D-Sex fast einschläft…

„Lukas geht Theater“ hat sich bewehrt. Neuerdings geht Lukas auch ins Kino. Diesmal war unser Autor für Theater- und Film, im vieldiskutierten Film „LOVE“ des vermeintlichen Skandalregisseurs Gaspar Noé. Man kann bereits der Überschrift entnehmen wie es war, lesen lohnt sich dennoch.

Von Bionik, christlich-philosophischen Sexbüchern und Bartwuchs

Regelmäßig treffen sich die Loser des Landes in der upgefuckten Bäckerei in Innsbruck, um ihr Scheitern jenen näher zu bringen, die es noch vor sich haben oder die Trost in der Anwesenheit von Leidensgenossen suchen. Aus Nah und Fern wird über unternehmerisches, kleines, schulisches, universitäres und liebestechnisches Scheitern berichtet.

Lieber Markus,

es tut mir leid – für Umschweife ist es zu spät. Ich brauche deinen Rat! Nachdem das Googeln nichts gebracht hat, bist du meine letzte Rettung. Zugegeben, das klingt pathetisch aber wo bekommt ein junger Vater Ratschläge, wenn er sie braucht? Richtig – nur bei einem anderen Vater.

Diese Komposition müsst ihr in diesem Jahr gehört haben

„Let me tell you“ wird gerade weltweit frenetisch gefeiert und hymnisch besprochen. Kein Wunder, klingt diese Musik doch ganz anders als zeitgenössische Musik, die zum Teil nach der üblichen „Avantgarde-Masche“ funktioniert. Diese Musik ist sinnlich, intensiv und auf radikale Weise tonal und erzählerisch. Im Zentrum: Barbara Hannigan.