Monthly archive

Mai 2017

Default thumbnail

Gnadenlose Abrechnung

Mal sind es die unerotischen, unpassend inszenierten Osterhöschen. Mal ist es die provokante Pop-Autorin, die auf Kiffurlaub fährt. Mal sind es ungeschickte Junge Grüne, die gerne Karriere machen würden. Mal ist es

Mehr
Default thumbnail

Plattenzeit #58: Becca Stevens – Regina

Kein Dienstag vergeht nunmehr seit vielen Wochen ohne die Kolumne "Plattenzeit". Auch dieses Mal hat unser Kolumnist eine wahre Perle ausgegraben, bei der man auf alle Fälle zweimal oder mehrmals genau hinhören

Mehr
Default thumbnail

Die mit Wolf & Schaf tanzt: Shahrbanoo Sadat im Porträt

Hätte Afghanistan eine ordentliche Academy, wäre die blutjunge Regisseurin Shahrbanoo Sadat wohl eine Oscar-Anwärterin gewesen. Beim diesjährigen IFFI hat sie immerhin den Südwind-Preis gewonnen. Außerdem ist ihr neuester Film so zauberhaft, dass

Mehr
Default thumbnail

Ein paar Lacher wider die Politik

Nach einem Vierteljahrhundert filmischer Grenzüberschreitung ist das Internationale Filmfestival auf Innsbrucks kulturellem Antlitz tiefer eingebrannt als Festwochen & Co. Dieses Jahr will man ein bisschen locker lassen und die Sache mit Humor

Mehr
Default thumbnail

Wo die Ideen blühen #1: Plato's Cave

Ein kopfcinematografischer Wortreigen, der allen Ansprüchen von Journalismus und zeitgenössischer Medienkultur entschieden widersagt und eine Episodenfolge mit exakt 222 Wörter über jenen Garten erzählt, in dem der Samen der besten Ideen der

Mehr
Default thumbnail

Moral als kulturelle Praxis

Kultur formt und gestaltet unseren Zugang zur Welt. Wie kann Kultur dann exkludierend und eindimensional sein? Kultur ist Bestandteil der eigenen Persönlichkeit. Sich selbst und seine Umwelt aber auf diese Kategorie zu

Mehr