(c) Michael Baumgartner

The power of being nice XXVII

oder was Mary Poppins mit Ostern zu tun hat.

2 Minuten Lesedauer
Start

Der dritte Freitag im Ramadan, das Pessach Fest und Ostern fallen dieses Jahr zusammen auf ein Wochenende. In Israel und vor allem in Jerusalem ist deswegen einiges los.

Muslime wollen auf den Tempelberg, Juden zur Klagemauer und Christen den Kreuzweg gehen. Für diese drei Weltreligionen ist Israel das heilige Land. Warum ich mich als Atheist so gut damit auskenne? Weil ich gerade auf SWR 1 eine kurze Reportage dazu gehört habe.

Warum ich darüber schreibe? Weil ich mir nach dem Abschlusssatz des Moderators „Hoffen wir, dass alles ruhig und friedlich bleibt“ gedacht habe, warum muss man bei drei Religionen, die zusammenkommen und alle Friede und Nächstenliebe predigen, so etwas überhaupt dazusagen?

Es glauben alle an eine ähnliche Geschichte und anstatt die andere Geschichte zu verfluchen, könnte man sie doch einfach als das sehen was sie ist: Eine andere Geschichte.

Ich bin Marvel Fan. Deswegen finde ich DC nicht schlecht und hole mir aus diesem Universum lieber jene Aspekte, die mir gefallen und hab eine gute Zeit. Das würde ich mir in der Religion auch wünschen.

Mehr „Whatever makes you happy“ anstatt „Meine Geschichte ist die einzig Wahre“

PS.: Zwischen Israel, dem Gaza Streifen und Libanon fliegen am Karfreitag wieder Raketen… Hauptsache bei uns darf am Karfreitag keine Party gefeiert und Mary Poppins im Kino gezeigt werden…

In diesem Sinne viel Spaß im langen Wochenende, egal was ihr feiert, Ostern, Pessach, Ramadan oder einfach einen Brunch mit der Familie.

Be nice!

Ruheloser Serial Entrepreneur und Podcaster aus Innsbruck. Immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Redet eigentlich lieber wie er schreibt, aber siehe Satz zu neuen Herausforderungen, weiter vorne. Hat sich seine kindliche Begeisterung für alles was Popkultur betrifft erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.