(c) Michael Baumgartner

The power of being nice XXXII

oder the struggle is real.

2 Minuten Lesedauer
Start

Ich wurde im Arbeitsleben bis jetzt von zu viel Stress mit mühsamen Kunden verschont. In letzter Zeit häufen sich aber die Fälle und es sind nicht einmal Kunden, sondern Partner und Freunde, die sich als das Problem herausstellen.

Für mich ist es im Privat- wie auch Geschäftsleben immer wichtig ehrlich zu sein. Ist der Preis zu hoch – sag es mir, wir finden eine Lösung. Bist du mit der ersten Version unzufrieden – sag es mir, wir finden eine Lösung. Genau so handhabe ich es auch. Wenn ich in einer Situation unsicher bin, suche ich den Kontakt und will eine Lösung für das Problem finden.

Jetzt hatte ich zweimal die Situation, dass ich mich in zwei Menschen massiv getäuscht habe und mein Weg der Lösungsfindung nicht funktioniert.

Ich stelle mich dann immer als Erstes selbst in Frage. „Hab ich die Situation vielleicht falsch eingeschätzt?“, „Vielleicht hab ich überreagiert und zu schnell entschieden?“, „Hab ich eine falsche Sicht auf die Dinge?“

Jetzt ein Tipp an alle die hier gleich sind wie ich: „Hört damit auf!“ Es gibt Menschen die genau diese Eigenschaft zu ihrem Vorteil nutzen. Betrachtet die Situation objektiv, redet mit Leuten die euch eine ehrliche Meinung geben, dann wisst ihr genau ob ihr richtig gehandelt habt und meist ist das auch der Fall, denn ihr bleibt euren Prinzipien treu.

Ich schreibe ja über „The power of being nice“ und genau das ist die Stärke. Auch wenn ihr in solchen Situationen hart bleibt und vielleicht einen „Freund“ oder Geschäftspartner verliert, ihr bleibt euch selbst treu und das darf auch mal einen Vorteil mit sich bringen und sei es nur der eines ruhigen Gewissens.

ps.: Shout out an Kevin für über 18 Jahre einer perfekten Freund- und Partnerschaft! Danke.

Ruheloser Serial Entrepreneur und Podcaster aus Innsbruck. Immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Redet eigentlich lieber wie er schreibt, aber siehe Satz zu neuen Herausforderungen, weiter vorne. Hat sich seine kindliche Begeisterung für alles was Popkultur betrifft erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.