The power of being nice IX

oder Kooperation > Konkurrenz.

2 Minuten Lesedauer
(c) Michael Baumgartner
AFEU Kolumnist (c) Michael Baumgartner

Als Unternehmer wird man immer wieder gefragt wer denn eigentlich die Konkurrenz sei.

Mir war und ist das eigentlich ziemlich egal, denn ich sehe keine Konkurrenz sondern nur einen Mitbewerb. Natürlich muss man die Unternehmen, welche im selben Segment wie man selbst tätig sind, am Schirm haben. Doch ich sehe diese eher als Inspiration und nicht als Gefahr.

Was bringt es mir die Konkurrenz schlecht zu machen?

Das lässt mich als Unternehmer weder besser aussehen, noch bringt es dem Projekt irgendetwas. Nur weil ich sage, dass jemand anderer einen schlechten Job macht, wird dadurch meiner nicht automatisch besser.

Es ist viel besser sich gegenseitig Wertschätzung entgegnen zu bringen und die Arbeit des jeweils anderen zu schätzen und zu feiern. Denn das einzige was für mich im Bezug auf Konkurrenz stimmt, ist die Aussage: „Konkurrenz belebt das Geschäft“ – denn mit einem starken Mitbewerb muss ich mich selbst auch immer hinterfragen und besser werden.

Für uns gilt seit Anfang an Cocreation > Konkurrenz.

Deswegen freue ich mich über gute und motivierte Filmemacher, Cutter und 3D-Artists. Nur so kann ich auch mal Engpässe in der Produktion bei uns mit Partnern überbrücken oder Jobs vermitteln – und so unseren Kunden immer ein perfektes Produkt liefern. Win-Win-Win für alle Beteiligten.

Also fahrt die Ellbogen ein und hebt die Hand für ein High five mit dem Mitbewerb, denn eigentlich findet ihr ja die gleiche Sachen gut. Sonst hättet ihr nicht den gleichen Job.

Also Work Hard and be nice to people bis zum nächsten Mal.

Ruheloser Serial Entrepreneur und Podcaster aus Innsbruck. Immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Redet eigentlich lieber wie er schreibt, aber siehe Satz zu neuen Herausforderungen, weiter vorne. Hat sich seine kindliche Begeisterung für alles was Popkultur betrifft erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

code