Wir müssen reden: Künstliche Intelligenz

Über Auswirkungen, die uns alle betreffen.

2 Minuten Lesedauer
Start

Höchste Zeit, um zu Diskutieren.

Immer wieder gibt es in der Geschichte der Menschheit Entwicklungen, die in der Nachschau als alles verändernde Quantensprünge angesehen werden.

Entwicklungen, die die Gesellschaft nachhaltig geprägt haben.

Die Industrialisierung war einer dieser Quantensprünge. Als sie Realität wurde, war das Leben der Menschen nicht mehr dasselbe.

Rückblickend sind solche richtungsweisenden Veränderungen immer leicht zu identifizieren. Die Kunst liegt darin, die nahenden zu erkennen.

Der Klimawandel wird ein solcher Quantensprung. Kein Geheimnis.

Auch das Thema Künstliche Intelligenz kann zu einem Mega-Quantensprung werden.

Selbst wenn dieser Gedanke nicht allen gefällt und manch einen nur zum Schmunzeln bringt.

Die sich anbahnende Wahrheit schaut anders aus.

Die Künstliche Intelligenz ersetzt Ärztinnen und Ärzte.

Ersetzt Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte.

Ersetzt EDV-Technikerinnen und EDV-Techniker.

Ersetzt Kreative.

Ersetzt Reinigungskräfte.

Ersetzt Reisebüros.

Wieso?

Die KI hat theoretischen Zugriff auf sämtliche Daten der Welt. Auf jede wissenschaftliche Studie, auf jeden veröffentlichten Artikel. Auf jegliche Art von Wissen.

Sie liest sekundenschnell, zeitgleich, Echtzeit. Verknüpft, gleicht ab und spukt Lösungen aus.

Das ist nun einmal so. Der gestrige Experiment-Artikel von meinem geschätzten Kollegen Helmuth Schönauer zeigt dies eindrucksvoll.

Künstliche Intelligenz ist in der breiten Öffentlichkeit angekommen. Und sie wird aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sein.

Doch hier darf die Diskussion nicht enden. Hier muss sie beginnen.

Was passiert, wenn die Künstliche Intelligenz menschliche Leistung, menschliche Arbeit ersetzt?

Wer schafft dann die Werte?

Wer wird dafür bezahlt?

Was macht der Mensch in einer Welt, in der Aufgaben von der KI erledigt werden?

Einfach Mensch sein?

Doch was ist das überhaupt?

Eine unfassbar schwierige Frage, für eine Gesellschaft, die ihren Wert in den letzten Jahrhunderten fast ausschließlich über Arbeit definiert hat.

Höchste Zeit, um zu Diskutieren!

PS: Wo sind die Politikerinnen und Politiker, die den Mut haben eine solche, dringend notwendige Debatte anzustoßen? Diese Antwort kennt nicht einmal die KI.

Glaubt an das Gute im Menschen. Eigentlich Betriebswirt. Hat das ALPENFEUILLETON ursprünglich ins Leben gerufen und alle vier Neustarts selbst miterlebt. Auch in Phase vier aktiv mit dabei und fleißig am Schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.