(c) Helmuth Schönauer

Der Morgenmoderator (11)

5 Minuten Lesedauer

– Griassinnen und Leck mich! – Guten Morgen, Sie sind schon wach? Und ich moderiere Ihre Lieblingssendung „Leck Tirol“!

Afta Grins ist wieder in seinem Element, obwohl die Sendung gestern aufgezeichnet worden ist, ist er heute beim Abhören der Live-Abspielung aufgeregt wie zu Dienstzeiten. Er ist schon bald fünf Jahre in Pension, aber seine Lebensweisheit macht ihn zu einem unverzichtbaren Begleiter durch jede gute Morgensendung.

– Jetzt spielen wir einmal, eh schon wissen:

No milk today, my love has gone away
The bottle stands for lorn, a symbol of the dawn
No milk today, it seems a common sight
But people passing by, don’t know the reason why

– Lange nicht mehr gehört, gell, und inzwischen hat sich allerhand geändert. Wir haben einen neuen Landeshauptmann und neue Senderichtlinien.
Ich muss euch immer die Quelle angeben, wenn ich was sage.
Also der neue Landeshauptmann steht als Update auf der alten Homepage des Landhauses.
Und das Milch-Lied, das ich gerade vorgespielt habe, steht als Text in der Google und geht auf Deutsch so:

Keine Milch heute, meine Liebe ist fort
Die Flasche steht für Lorn, ein Symbol der Morgenröte
Keine Milch heute, scheint ein alltäglicher Anblick zu sein
Aber Leute, die vorbeikommen, wissen nicht, warum

– Ich habs euch mit der Google übersetzt. Wenn ihr die kommenden Songs mit einer Quelle unterlegen wollt, einfach in die Google eingeben.

Heast es net, wia die Zeit vergeht.

– Wenn ihr euch wundert, warum ich altes Arschloch, wie man früher gesagt hat, heute so zahm moderiere, so müsst ihr wissen, ich habe mir den Text von einer KI schreiben lassen.

Auch hier könnt ihr gleich KI in der Google eingeben und dann kriegt ihr den Begriff GBT heraus, und wenn ihr weiter googelt, seid ihr im Transgenderkanal LGBT-Tirol, es kann euch also nichts mehr passieren am heutigen Tag, denn das Blöde habe ich schon für euch beiseitegeräumt.

Du entschuldige, ich kenn di!

– Jetzt zum Wetter, das ausgewogen bleibt, wie wir gestern bei der Aufzeichnung festgestellt haben, deshalb sind auch die Morgentemperaturen bei plus minus Null Grad zu erwarten.

Und bumms, schon sind wir in der Werbung.

Werbung

Hallo Mamma, warum ist das Biosteak vom heimischen Bauernhof so blutig? – Ja Sofie, weil Bluat gschmackig und guat ist. – Ah, deshalb sagen die Kellner immer, wir servieren nur Fleisch von toten Tieren.

– Ich bins wieder, der Afta Grins von der Morgensendung „Leck Tirol“.

Sie werden sich sicher schon gefragt haben liebe Tir-innen, warum Sie so lange nichts gehört habt von mir.
Also kurz: Ich bin vor dem Sommer nach Villach und habe mich im Eisenbahnerhotel eingemietet, um zu jener Ruhe zu kommen, die man für den Genuss einer Pension braucht.
Bei dieser Gelegenheit habe ich mich polizeilich angemeldet damit ich auch wählen kann, wenn es soweit ist.
Ich wollte keinesfalls einen Tiroler Landeshauptmann wählen, weil mich diese alle seit meiner Kindheit enttäuscht haben. Deshalb habe ich den aktuellen gar nicht gewählt, jetzt geht es mir besser. Freilich habe ich schon die Wahlkarte für den Kärntner Landeshauptmann, den ich mit Brief wählen werde.

– Um Gottes willen, schnell einen Song:

Narrenkastln schaun, Luftschlösser baun.

– Während des letzten halben Jahres habe ich fast keine Post bekommen, weil ich nicht gesendet habe. Das wird sich jetzt wieder ändern, wenn ihr klug seid, schickt ihr was in den Hashtag „Leck Tirol“.

I mecht landn.

– Ha, das waren noch Zeiten, als die ZMAG echtes Wetter angesagt hat, seit heuer müsst ihr ja mit der Geosphere auskommen, ich werde mich nie daran gewöhnen.

Gö, du bleibst heit Nach bei mir.

– Das war für heute „Leck Tirol“, hat mich sehr gefreut, dass ihr mit mir den Tag angeschleckt habt.
Ich melde mich wieder, wenn nicht live, dann im Stream, wenn nicht aus dem Studio, dann aus dem Altersheim, wenn nicht sitzend, dann eben liegend.

STICHPUNKT 23|16, geschrieben am 21.02.2023

Geboren 1953. Ist seit Gerichtsverfahren 1987 gerichtlich anerkannter Schriftsteller, bis 2018 als Bibliothekar an der ULB Tirol. Als Konzept-Schriftsteller hält er sich an die These: Ein guter Autor kennt jeden Leser persönlich.

Etwa 50 Bücher, u.a.:
* BIP | Buch in Pension | Fünf Bände (2020-2024)
* Anmache. Abmache. Geschehnisse aus dem Öffi-Milieu. (2023)
* Austrian Beat 2. [Hg. Schneitter, Schönauer, Pointl] (2023)
* Verhunzungen und Warnungen. | Geschichten, entblätterte Geschichten, verwurstete Geschichten. (2022)
* Outlet | Shortstorys zum Überleben (2021)
* Antriebsloser Frachter vor Norwegen | Austrian Beat (2021)
* Tagebuch eines Bibliothekars | Sechs Bände (2016-2019)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.