Foto von Sarah Borkner auf Unsplash

Woher stammen bekannte Redewendungen?

Heute: Den Braten riechen.

3 Minuten Lesedauer
Start

Im Mittelalter gab es viele arme Leute. Nur ganz wenige waren reich. Kaiser, Könige, Fürsten, Grafen und ein paar Händler. Hauptsächlich Männer. Reiche Frauen waren unfassbar selten. Da musste es schon schräg zur Sache gehen.

Arme hingegen gab es an jeder Ecke. So auch zwei Männer, die in der Umgebung von Bamberg, im heutigen Oberfranken lebten. Um sich und ihre Familien am Leben zu erhalten, war ihnen jedes Mittel recht. Botengänge, Latrinen säubern, Gläser waschen. Doch auch halblegale Tätigkeiten und sogar ganz und gar kriminelle zählten ihrem Repertoire. Alles für die Familie. Das Leben war kaum leistbar, obwohl beide jeweils nur acht Kinder hatten.

Kurz nach Weihnachten, es soll das Jahr 1023 gewesen sein, hatten die beiden eine regelrechte Glückssträhne. Bei kleinen Dämmerungseinbrüchen hatten sie so viel Erfolg, dass sie ihre Familien locker für ein halbes Jahr hätten ernähren können. Doch der Erfolg stieg ihnen zu Kopf. Sie gingen in eine örtliche Gaststube. Dort tranken sie grünes Bier, einen Vorläufer des heute so bekannten Bamberger Rauchbieres (ab 1635), das für seinen einzigartigen und starken Geruch bekannt war.

Leicht angeheitert beschlossen die beiden einen weiteren Einbruch zu wagen. Das Unterfangen endete in einer Katastrophe. Während der erste der beiden Halunken mit dem Schreck davon kam, wurde der zweite ertappt, gefangen genommen und zu schwerer Buße verurteilt. Beim Weglaufen konnte der Glücklichere den beinahe Ausgeraubten rufen hören: „Fast hättet ihr mich erwischt, aber ich habe deinen Bratan gerochen. Der hatte wohl zu viel Grünbier. Das habt ihr von eurer Sauferei.“

Aus Bratan wurde im Lauf der Jahre Braten. Und so entstand die Redewendung „den Braten riechen“ können.

Vielen Dank fürs Zuhören. In Zeiten von alternativen Fakten, dürften alternative Weisheiten nicht verschwiegen werden!

In Wirklichkeit

stammt die Redewendung wohl aus dem Jahr 1224. Arme Franziskanermönche zogen von Tür zu Tür, auf der Suche nach Almosen. Oft stießen sie dabei auf Ablehnung. Häufig bei reichen Bürgern, die vorgaben selbst arm zu sein. Dabei konnten die Mönche, an der Tür stehend, den Braten (im Ofen) längst riechen.

Glaubt an das Gute im Menschen. Eigentlich Betriebswirt. Hat das ALPENFEUILLETON ursprünglich ins Leben gerufen und alle vier Neustarts selbst miterlebt. Auch in Phase vier aktiv mit dabei und fleißig am Schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.