Wir leben gemeinsam in Wilten!

6 Minuten Lesedauer

von Clemens Rosner


Das Wochenende vom 24.-26.6. stand in der Pfarre Wilten ganz im Zeichen der Nachbarschaft. Die Pfarrjugend organisierte eine Fahrrad-Reparatur-Aktion und ein großes Nachbarschaftsfest.

Über 30 "Radln" wurden gesammelt. © Max Raggl
Über 30 „Radln“ wurden gesammelt. © Max Raggl

Bereits am Freitag konnten WiltenerInnen ihre alten oder nicht mehr verwendbaren Rad‘ln in der Pfarre spenden. Bei einer größeren Anzahl an Rädern wurde sogar ein „Abholservice“ angeboten. So sammelten sich über 30 Räder am Ende des Tages im Pfarrgarten.
Am Samstag, bei sommerlichen Temperaturen, begann dann die große Reparatur-Aktion zusammen mit 12 Bewohnern aus dem Flüchtlingsheim Glockenhof/Grassmayrstraße. Professionell unterstützt von der freien Radwerkstatt Bikerei konnten dabei 28 Räder (davon 5 Kinderräder) wieder in einen fahrtauglichen Zustand gebracht werden.
Am Sonntag stand dann das große Nachbarschaftsfest am Programm. Eingeladen wurden alle WiltenerInnen sowie alle BewohnerInnen des Flüchtlingsheimes. Mit über 100 Menschen war der Garten sehr gut gefüllt und es wurde gegessen, geredet und gespielt. Am Ende wurden die reparierten Räder, ein neuer Werkzeugkoffer inkl. Flickzeug und fremdsprachigen Broschüren zum Thema Fahrsicherheit an die neuen Einwohner im Stadtteil übergeben.

Unsere Idee – unser Ziel

Miteinander. © Max Raggl
Miteinander. © Max Raggl

Nachdem diese Menschen schon seit einiger Zeit und wohl auch noch längere Zeit im Flüchtlingsheim Glockenhof untergebracht sein werden, war es der Pfarrjugend ein Anliegen, diese neuen Mitglieder in unserem Stadtteil einmal näher kennen zu lernen. Wie schon im Vorjahr mit dem Flüchtlingsheim Paschberg, wurde auch dieses Mal eine Rad-Sammel- bzw. Rad-Reparatur-Aktion organisiert. Dabei schaffen die Fahrräder zum einen mehr Mobilität und steigern dadurch die Lebensqualität. Sie bieten aber auch die Möglichkeit einfach in Kontakt zu treten. Gemeinsam ein Fahrrad reparieren geht nur dann, wenn man sich unterhält, wenn es sein muss mit Händen und Füßen. So schmiert man die Radkette und bekommt die Lebensgeschichte von einem Familienvater aus Dagestan erzählt, der beruflich eigentlich Ringer ist. Oder man repariert die Lenkstange eines alten Puch-Drahtesels und  ein 24-Jähriger Iraner erzählt, wie freundlich ihm die Menschen in Österreich begegnen. Oder man versucht einen löchrigen Schlauch zu flicken und Pardeep aus Afghanistan erzählt dir, wie er von der deutschen Polizei aufgegriffen wurde, eigentlich nach London wollte, jetzt aber in Innsbruck gelandet und trotzdem happy ist. Das ganze wird dann umso schöner, wenn das anfänglich kaputte Rad am Ende wieder fahrtauglich ist. Der zweite sehr positive Nebeneffekt ist, dass die Flüchtlinge selbst mitwirken können. Sie partizipieren am Projekt und schrauben mit an „ihrem eigenen“ Rad. Das ist eine willkommene Abwechslung zu ihrem gewohnten Alltag.
Spaß beim Tischfußball © Max Raggl
Spaß beim Tischfußball © Max Raggl

Am Sonntag wurde dann im Pfarrgarten die (neue) Nachbarschaft gefeiert – Ur-WiltenerInnen sowie Neu-WiltenerInnen kamen mit Kind und Kegel. Kaffee, Bier, Säfte auf der einen, Kuchen, Salate und Snacks auf der anderen Seite füllten das große Buffet. Für die Kinder wurden viele Spielaktivitäten angeboten: vom Kinball über die Riesenwurst, Federball, Straßenmalkreiden, eine Buttonmaschine, Tischtennis, Billard, Tischfußball und der klassische Fußball – es war für jeden etwas dabei! Selbst ein Regenschauer konnte der guten Stimmung keinen Abbruch tun, so wurde das Fest kurzerhand einfach in das Pfarrheim übersiedelt. Dort fanden dann auch noch viele Gespräche statt: neue Begegnungen, viele dramatische aber auch berührende Geschichten wurden erzählt und am Ende wurden dann die Räder, einige Fahrradhelme und eine 116-teilige Werkzeugkiste den Neo-WiltenInnern übergeben.
Es wurde von allen Seiten versprochen, dass dies nicht die letzte Veranstaltung dieser Art war, und dass der Kontakt in Zukunft ein noch engerer werden sollte.
Danke an …

  • Pfarrer Florian für die Nutzung der Pfarrräumlichkeiten
  • TSD-Heimleiterin Ruska
  • Kindergarten für die Nutzung des Gartens
  • Schützenkompanie Wilten für die Biertischgarnituren
  • freie Radwerkstatt Bikerei für die professionelle Unterstützung
  • Klimabündnis Tirol für die Werkzeugkiste, die Pumpen und die Fahrsicherheitsbroschüren
  • Eure Projekte – Bundesministerium für Familie und Jugend
  • JUFF/Fachbereich Jugend für die Spielsachen
  • Fam. Florian für den Anhänger
  • Kristina Erhard für die Kleiderspenden
  • allen Menschen die etwas mitgebracht haben
  • allen Menschen die Räder gespendet haben
  • allen Menschen die diese Idee unterstützt und umgesetzt haben

 Weitere Impressionen


© Max Raggl
© Max Raggl

© Max Raggl
© Max Raggl

© Max Raggl
© Max Raggl

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.