Rockavaria auf dem Münchner Olympiagelände

Mit dem Rockavaria vom 29. bis 31. Mai wird es in München erstmals seit 15 Jahren wieder ein Rockfestival geben. Allen voran Metallica, Muse und Kiss sollen Tausende von Besuchern ins Olympiastadion, Olympiahalle und auf die Seebühne Theatron bringen. Dass Muse aus ihrem lange angekündigten Album „Drones“ noch vor dem Release am 8. Juni spielen werden, gibt vielen Fans der britischen Rocker noch den letzten Kick.

Warum heute nur eine Dortmunder Niederlage zählt

Die Fans des FC Bayern München sind weltweit für ihren Stolz, ihre Verbundenheit und ihre Loyalität gegenüber ihrem Verein bekannt. Keine andere Fansszene feiert die Siege der eigenen Mannschaft so außergewöhnlich, so einzigartig. Aus diesem Grund kann es heute Abend nur eines geben – eine Dortmunder Niederlage.

Warum der 27. April ein besonderer Tag für Österreich ist

Die Gründung der Zweiten Republik und auch Österreichs erste ernstzunehmende Aufarbeitung mit seiner Vergangenheit fallen auf diesen, einen Spätapriltag. Konkret: von Kanzler Renner zu Präsident Waldheim.

Von Berggorillas im Kongo und einem Filmfestival in Innsbruck

Für alle die noch ein bisschen grün hinter den Ohren sind aufgepasst: Das Innsbruck Nature Film Festival hat seit kurzer Zeit seine neuen Online-Pforten geöffnet und hat sich seit Donnerstag dazu bereit erklärt eure Filme zu empfangen, um sie in das Rennen für das diesjährige Festival zu werfen.

Türkisch. Brillant. Gefeiert. Verdient…

…. ein jüngeres, bunteres Publikum. Fazil Say kann nämlich vermitteln. Zwischen Stilen, Kulturen und Szenen. Mit dem Orpheus Chamber Orchestra riss er das Publikum gestern jedenfalls schon Mal zu regelrechten Begeisterungsstürmen hin. Zu Recht!

"Europa entscheidet sich am Stacheldraht"

Der begehrte Schriftsteller beendet gerade seine Signierstunde. Ich bin der Letzte in der Reihe. Er schaut nur kurz auf und will mir ein Buch reichen. Erst im zweiten Moment erkennt er mich und erinnert sich an unseren Interviewtermin. Wir verlassen das Haus.

AFEUgeht #3: Weltklasse zu Gast in Innsbruck

Die halbe Woche ist schon wieder vorbei. Wir haben auch diesmal unsere Autoren gefragt, welche Veranstaltungen sie in dieser Woche (laut Plan) noch besuchen werden. Hier die Übersicht. Achtung: Kein Anspruch auf Vollständigkeit!