Monthly archive

September 2016

Default thumbnail

Du fragst mich, was Glaube ist #17

In der 17. Folge seiner Kolumne "Du fragst mich, was Glaube ist" beschäftigt sich unser Autor Martin Kolozs mit einem hochaktuellen Thema: Michel Houellebecq. Müssen wir also unseren Glauben verteidigen oder haben

Mehr
Default thumbnail

Restaurantkritik: Kunstpause, Innsbruck

Unsere Gastro-Kolumnistin, Kulinarik-Enthusiastin und Koch mit Herz Chefin Lisa Hauser war in Innsbruck unterwegs und versorgt uns mit einer weiteren Restaurantkritik. Diesmal: Die Kunstpause, Museumstraße, Innsbruck, um die Mittagszeit.

Mehr
Default thumbnail

Eine Lobrede auf den Rausch

Seit unfassbaren 58 Wochen erscheint jetzt schon die wöchentliche Kolumne "Kleingeist und Größenwahn". Heute beschäftigt sich unser Autor Markus Stegmayr mit einem Thema, das uns alle angeht. Und das wir alle beherzigen

Mehr
Default thumbnail

Gesunde Ernährung

Bevor man eine Sache tut, nutzt, isst, trinkt oder sonst etwas damit anstellt, sollte man sich immer diese eine Frage stellen: “Lohnt sich das?” Auch in der Folge 7 der AFEU-Serie wird

Mehr
Default thumbnail

Plattenzeit #26: Nels Cline – Lovers

Es ist wieder Dienstag. Ein Dienstag ohne die wöchentliche Kolumne "Plattenzeit" ist zwar denkbar, aber letzten Endes sinnlos. Dieses Mal stellt euch unser Kolumnist eine Platte vor, von der er insgeheim immer

Mehr
Default thumbnail

Mehr Autonomie für die Rückgratlosen

Schulbeginn. Der beste Zeitpunkt, um ein Lamento auf die mangelnde Qualität des heimischen Bildungssystems anzustimmen. Oder um neue Vorschläge zu machen. Die mag natürlich niemand hören – vor allem wenn es heißt:

Mehr
Default thumbnail

Plädoyer fürs Feierabendglaserl

Jeden Donnerstag erscheint die Kolumne "Kleingeist und Größenwahn." Mal ist sie lustig. Mal ist sie traurig. Aber so gut wie immer handelt sie von Themen, die uns alle betreffen. So auch heute.

Mehr
Default thumbnail

Sehr geehrter Herr M.

In Zukunft wird es am ALPENFEUILLETON eine eigene Serie über Bücher geben. Ab Herbst 2016 "feiert AFEU Bücher" oder eben nicht. Bis es so weit ist, zum Zeitvertreib, ein Geheimtipp für Freunde

Mehr